Mittwoch, 25. Januar 2012
Krank, aber neue Fortschritte
Nun ist es mal wieder soweit: Annabel krankgeschrieben. Am Wochenende wurde der Husten wieder schlimmer, v.a. beim Schlafen, und Fieber kam auch dazu. Nun bin ich seit Montag zu Hause, inzwischen geht's wieder besser. Morgen hab ich aber nochmal frei mit Annabel, da stehen wichtige Arzttermine an, u.a. die U7. Mal schauen, was die offizielle Vermessung und Wiegung bringt. Den Sprachtest hab ich schon ausgefüllt, da liegen wir weit vorn, ich konnte fast alle Wörter ankreuzen.
Nachdem sich Annabel in letzter Zeit körperlich ausgedehnt hat, ist jetzt wieder die geistige Entwicklung dran. Seit paar Tagen benutzt sie "gestern" als Erzählweise für Erlebnisse in der Vergangenheit. Und die Ohren "hören" plötzlich ganz schlecht :). Ermahnungen und Anweisungen werden deutlich häufiger ignoriert, jetzt beginnt die Erziehung erst richtig. Ich musste in den letzten Tagen öfter mal lauter werden, um ernstgemeinte Ansagen durchzusetzen oder es einfach machen, was meist ein minutenlanges Trotzweinen auslöst. Also um die nächsten Krank-Freitage mit Annabel reiß ich mich wahrlich nicht, ist echt anstrengend.
Dafür klappts mit dem Töpfchen immer besser. Heut haben wir auch nachmittags mal die Windel weggelassen, das hat gut geklappt. Alles trocken geblieben, obwohl der Töpfchengang nur mit viel Überredungskunst durchzusetzen ist.
Trotz aller Anstrenungen mit Annabel gibt's auch viele Erleichterungen. Annabel ist nämlich sehr fleißig und hilft im Haushalt gerne mit. Spüler ausräumen klappt super, ich bring nur vorher die Messer in Sicherheit, alles andere reicht mir Annabel. Die Duschbrause kann sie jetzt auch sehr sicher halten und hilft beim Töpfchen ausspülen, beim Vogelkäfig putzen oder mir beim Haare waschen. Wäsche in die Waschmaschine stopfen oder Wäsche abnehmen geht auch gut - so kann man gut den Haushalt nebenbei mit abfertigen.

... comment