Dienstag, 26. Juli 2011
Annabel malt und schaukelt
Momentan habe ich eine Schreibblockade, keine rechte Lust am erzählen. Dennoch sollen ein paar kleine Neuigkeiten folgen.
Wir hatten vor einiger Zeit Stifte mit Lebensmittelfarbe speziell für kleine Kinder gekauft. Mit denen malt Annabel jetzt ganz gern und sagt dann stolz "Anna malt". Sie kann die Hülle auch schon selber ab und wieder dran machen, im Stifthandling ist sie aber eben noch ein Kleinkind und sehr grobmotorisch. Zunge, Hände, Tisch und T-Shirt sind meist mit angemalt, aber die Farbe geht mit bisschen Seife ganz leicht ab. Auf jeden Fall eine gute Beschäftigung für Regentage, wie letzte Woche.
Wenn sie draußen ist, gibt's meistens aber nur noch eins und das ist Schaukeln. Am liebsten mit mir oder Alex, aber auch allein kann sie schon schaukeln. Die Schaukel im Hof wird leidenschaftlich verteidigt, schließlich gehört ja alles Annabel ;).
Mit dem Sprechen gehts weiter voran, unzählige Wörter hat sie schon im Repertoire, auch Namen wie Mika und Risi (die Jungs bei der Tagesmutti) und "Pepi" (Pepsi, unser Vögelchen). Alles was sie nicht kennt wird mit "Und des?" erfragt, einiges auch direkt nachgesprochen. Die Auswahl ist manchmal aber merkwürdig: banale Wörter wie Hose, Gabel oder Teller hab ich noch nie ansatzweise von ihr gehört, dagegen hat sie "Skulptur" und "Anhänger" gleich versucht nachzusprechen.

... comment