Dienstag, 28. Juni 2011
Die erste Farbe
Lange nicht gemeldet und schon haben sich wieder viele Neuigkeiten angesammelt. Annabel lernt grad ihre erste Farbe, sie kann schon "rot" sagen, aber die Zuordnung klappt nicht immer. Außer die fest gelernten Bilder im Buch oder die Ampel draußen, da weiß sie genau das die Dinge alle rot sind.
Auch die Zweiwortsätze werden immer mehr. Da Annabel noch keine Verben richtig kann, sagt sie alles mit Präpositionen: "Papa ab" (=Papa holt Annabel ab), "Mama auf" (=Mama soll aufstehen) oder "Anna hin" (=Annabel setzt sich hin).
Der Wortschatz wird auch immer größer, hier mal ein kleiner Auszug der letzten Neuerungen: Berg, Mann, Frau, aufräumen, dick, Wurst, Hut und ... Müllauto.
Bei der Tagesmutti läuft alles sehr gut, der Abschied klappt hervorragend. Annabel winkt und lacht und versichert sich nochmal mit "Papa ab" - ja der Papa holt dich wieder ab. In die Gruppe hat sie sich inzwischen integriert. Anfangs hat sie wohl viel alleine und bisschen abseits gespielt, aber jetzt behauptet sie sich gegen die Jungs und mopst auch mal ein Spielzeug oder verteidigt es.
Die Kletterkünste haben sich auch weiter verbessert, Sofas, Sessel und kleine Stühle sind kein Hindernis mehr. Runter kommt sie inzwischen alleine. Und balancieren lernt sie gerade, auf Bordsteinen, am Sandkastenrand oder Treppenabsatz wird fleißig geübt, allerdings noch mit festhalten, denn: momentan lernt Annabel die richtige Beinkoordination, das Gleichgewicht halten mit den Armen geht noch nicht. Dafür kann sie schon ganz gut die Treppen hochsteigen, runtersteigen noch nicht, da überschätzt sie sich immer und ich muss gut aufpassen.
Sonst geht es Annabel sehr gut, sie schläft gut, schläft alleine ein, auch nachts, wenn sie mal aufwacht. Das einzige Problem sind die Knie, gerade waren beide abgeheilt, da hat sich sich schon die nächste schlimme Schürfwunde zugezogen. Sie versucht manchmal etwas übermütig zu rennen, stolpert dann und schon ist das Knie kaputt.

... comment