Donnerstag, 9. Juni 2011
Entwicklungsupdate
Annabel hat sich schon wieder gut erholt von ihrer fiebrigen Erkältung, der Schnupfen ist am abklingen. Dafür ärgert sie schon wieder der nächste Zahn, der 4.Eckzahn ist durch. Damit sind wir vorne komplett, jetzt fehlen nur noch 4 Backenzähne, dann hat Annabel es geschafft. Das Zähneputzen ist daher sehr wichtig, aber nachwievor ein Kampf. Meist darf sie kurz unsere elektrischen Bürsten ausprobieren, dann lässt sie bereitwillig mich mit ihrer Kinderzahnbürste putzen. Aber die Badtür muss immer zu sein, sonst ist bei der kleinsten Erwähnung der Zähne Annabel aus dem Bad verschwunden.
Bei der Tagesmutti haben wir heute vielleicht einen Durchbruch geschafft, das erste Mal wurde ich mit einem Lächeln und Winken verabschiedet. Aber Annabel hat ja auch ihre Jungs, bei denen sie hoch im Kurs steht. Mika hat sie heute persönlich mit Händeschütteln begrüßt und zum Abschied hat Mika Annabel ganz doll gedrückt.
In Sachen Motorik ist auch viel passiert in letzter Zeit, Annabel kann inzwischen ohne Probleme Stufen bewältigen und sehr gut klettern. Auf dem Spielplatz muss ich jetzt immer genau aufpassen, da schafft sie schon eine Etage alleine hoch. Und was sie sehr gerne macht, ist "Hoppa". Überall wo es geht draufsetzen und dann auf und ab hopsen. Und hinsetzen übt sie auch. Wenn sie ein potenziellen Platz zum Hinsetzen entdeckt hat, stellt sie sich davor und versucht sich wie auf einen Stuhl zu setzen. Mit Treppen klappt das gut und auch mit dem Rand am Sandkasten.
Sprachlich tut sich auch viel, wobei die Schwierigkeit der Wörter egal ist. Sie übt die Wörter, die ihr viel bedeuten. Zum Beispiel kann sie schon recht gut "Nachtisch" oder "Hausschuhe" sagen, auch "Tatütata" wird immer besser. Alles nicht grad einfache Konstrukte, aber für Annabel wichtig. Wenn allerdings etwas ein Geräusch macht, dann sagt sie nie das Wort, sondern macht immer nur das Geräusch, z.B. bei den ganzen Tieren.
Und fleißig ist die Annabel. Heute hat sie mir beim Bezahlen geholfen, brav der Kassiererin das Geld gereicht und das Wechselgeld entgegengenommen. Ihren Sachenbeutel für die Tagesmutti will sie auch selber tragen und beim Klamotten kaufen hat sie die Bügel gehalten oder gleich selber Sachen ausgesucht. Beim Tisch decken muss sie jetzt auch schon mit ran, Brettchen auf den Tisch stellen klappt schon ganz gut. Ach und die Vögel füttert sie jetzt auch mit Hingabe: allerdings zu meinen Leidwesen, die Hälfte der Körner geht immer daneben.
Und zu guter letzt: die Baggermanie ist noch immer nicht vorbei, letztens war das erste Wort nach dem Aufwachen "Bagger". Sie will immer Videos von Baggern anschauen, aber heute habe ich drastisch gekürzt. Nur einmal durfte sie schauen, das nimmt sonst überhand.

Annabel macht "Hoppa":

... comment