Donnerstag, 21. April 2011
Großer Wachstumsschub
Annabel hat grad definitiv einen großen Wachstumsschub, nicht oft hab ich das so deutlich gespürt.
Seit letzter Woche hat sich ihr Energiebedarf stark erhöht. Annabel ißt und ißt und ißt und verbrennt auch alles, nicht viel landet in der Windel. Viel scheint ins Körperwachstum zu gehen, sie hat öfter mal Kopfweh oder sagt zu den Füßen "Au" und die Ärztin hat gestern bei der Impfung ein wachstumsbedingtes Herzgeräusch festgestellt.
An Fertigkeiten hat Annabel auch viele kleine Details dazugelernt. Das Förmchen einsortieren klappt besser, mit kleinen Figuren kann sie besser hantieren und das Rumklettern wird auch fleißig geübt (die blauen Flecken auf den Schienbeinen zeigens deutlich). Auch komplexe Sachen wie die Kiste leer räumen, um reinkrabbeln zu können, sind neu.
Aber auch sprachlich tut sich enorm viel. Nicht nur beim Sprechen, sondern v.a. im Verständnis. Eine komplexe Anweisung (die wir vorher noch nie hatten) hat sie heute problemlos verstanden und ausgeführt: "Gib dem Jungen das Spielzeugauto zurück". Auch so schwierige Wörter wie "ausbürsten" versteht sie ohne Probleme. Und bei meiner beiläufigen Bemerkung "wir brauchen noch ein Lätzchen" lief Annabel mal eben zum Schrank und hat es selber geholt (das hat sie noch nie gemacht).
Und was sie immer noch mit großer Vorliebe tut: im Haushalt helfen. Blumen gießen, mit der Handbürste alles abbürsten, Müll wegschaffen und ganz wichtig: Mich dran erinnern, wenn ich den Fahrradhelm vergessen habe.
Und heute gabs noch einen großen Schritt vorwärts: das erste Mal nicht geweint bei der Übergabe zur Tagesmutti - fein, fein.
Hier noch ein kleines Bildchen vom Zoobesuch am Wochenende:

... comment