Mittwoch, 14. März 2012
Deutsche Sprache schwere Sprache, Teil 2
Wörter an sich sind ja kein Problem mehr für Annabel. Momentan muss sie die Benutzung von Satzaufbau und Zeitformen lernen. Dabei kommen viele lustige Sachen heraus, aber auch der eine oder andere Volltreffer: "Was ist das?" oder "Annabel war das." sind Musik in den Ohren. Aber meist purzeln die Wörter und Zeitformen noch alle durcheinander aus dem Mund, ein klassisches Beispiel von heute: "Papa Rucksack Annabel's nimmt" (Papa hat Annabel's Rucksack mitgenommen). Oder es fehlen noch Füllwörter, wie bei dieser beliebten Frage: "War denn das?" (Wer war denn das?).
Ab und zu hapert es einfach am Verständnis, denn laut Annabel gehe ich immer "Geld kaufen". Und manchmal kann Annabel auch ein kleiner Scherzkeks sein, dann singt sie absichtlich "Es tanzt ein Bi-Ba-Pullermann" - von uns hat sie das nicht!

Zur Zeit also ein spannendes Alter, auch wenn kräftig getrotzt wird. Inzwischen ist Annabel tagsüber auch sauber, das erleichtert unterwegs so einiges. Nur den Kindertoilettensitz nie vergessen - dann ist alles gut.

... link (0 Kommentare)   ... comment